NastyNils: Verrate mir bitte Deine größten
Tuninggeheimnisse!
Hennes Löhr:
Geheimnisse gibt es hier keine. (Hennes führt
mich durch die Werkstatt und erklärt an den
Geräten die einzelnen Schritte). Es ist
einfach viel Erfahrung, viel Routine und gute
Handarbeit. Wir haben hier einfach alle
Möglichkeiten und können den Motor wirklich
umfassend bearbeiten. Wir können fräsen, drehen,
planen, schleifen, Kugelstrahlen, messen, prüfen.
Und wir machen nur das, was wir können und haben
in diesen Bereichen eben genug Erfahrung.
NastyNils: Wie
sieht der Ablauf eines typischen Tuningprojekts
aus?
Hennes Löhr: Am
Anfang steht immer ein neues Motorradmodell. Wir
müssen das Modell am Prüfstand und auch hier in
der Werkstatt komplett komplett durch und testen.
Bis wir den Serienmotor verstehen, haben wir gut
und gerne 40 Prüfstandsläufe durchgemacht. Danach
beginnen wir mit unserem Standardprogramm und
testen immer wieder wie der Motor auf die
einzelnen Schritte reagiert. Quetschkante ändern,
Ansaugkanäle polieren und mit einer definierten
Rauigkeit versehen, Zylinderkopf planen usw. Am
Ende haben wir in dieses eine Projekt richtig viel
Zeit investiert und haben aber auch ein richtig
gutes Ergebnis. Dieser eine Motor wäre dann
natürlich so nicht zu verkaufen – viel zu teuer.
Aber wir haben uns spezialisiert und bieten eben
nur Motorentuning an und auch hier eben wieder nur
für die japanischen Vierzylinder, MV Agusta und
die neue V4 von Aprilia. So können wir dann dieses
ermittelte und fein ausgearbeitete Standardpaket
unter Berücksichtigung der Serienstreuung immer
und immer wieder anbieten und leistbar verkaufen.
200 Motoren pro
Jahr
NastyNils: Wie
viele Motoren pro Jahr verlassen eure
Tuningschmiede?
Hennes Löhr:
Wir liefern ca. 200 Motoren pro Jahr aus.
Teilweise kaufen die Kunden bei uns gleich ein
neues Motorrad und wir liefern das fertig
aufgebaut und mit 2 Jahren Garantie aus. Wir
verkaufen übrigens nur Motorräder INKLUSIVE
Tuningpaket. Serienmotorräder sollen die
Motorradfahrer beim Händler kaufen. Doch die
Garantie geben wir auf alle unsere Tuningprojekte,
es sei den der Kunde möchte bewusst die von uns
definierten Leistungsgrenzen überschreiten. Dann
machen wir ihm auch das, aber eben auf sein
Risiko.
NastyNils:
Welches Motorrad bietet das beste Preis /
Leistungsverhältnis – im wörtlichen Sinn?
Hennes Löhr: Im
Moment bestimmt die Hayabusa oder die B-King. Das
Serienmotorrad ist nicht allzu teuer und ein
Tuning-Kit kostet 3.000 Euro. Am Ende hat man dann
ein 210 PS Gerät in der Garage. Bei den 600ern
oder 1000ern schenken sich die Japaner
untereinander fast nichts. Bei den 600ern ist die
Suzuki ein wenig schwächer, dafür war die 1000er
in den letzten Jahren immer ein ganz beliebtes und
auch dankbares Tuningmotorrad. Großes Interesse
verspüren wir aber auch meine Händlerkollegen
heuer nach der CBR 1000 RR. Etwas schwierig ist es
im Moment mit der Aprilia RSV 4. Da erreichten die
ersten Modelle welche wir aber auch die
Journalisten zu testen bekamen, die angegebenen
Leistungswerte. Zuletzt hatten wir hier aber
Motorräder, welche doch deutlich unter den
Leistungsangaben vom Hersteller lagen. Da hab ich
dann natürlich Erklärungsbedarf, wenn der Kunde
hier ein Tuningpaket von mir verkauft bekommt und
die Maschine dann gerade mal die Werksangabe auf
den Prüfstand drückt.
NastyNils: Dein
Job wird vermutlich nicht leichter, da es ja immer
schwieriger wird Leistung aus den Motoren zu
holen?
Testläufe auf der
Autobahn! Vollgas nach Köln!
Hennes Löhr: Im
Gegenteil! Die Motorräder sind zwar heute auf
einem sehr hohen Niveau, dafür haben wir auch
wesentlich mehr Möglichkeiten und die Motoren sind
deutlich haltbarer. Zu unseren Anfängen hatten wir
noch keinen Prüfstand und zum Testen musste ich
flach am Tank liegend immer und immer wieder die
Autobahn nach Köln runter rasen. Beim Tuning
konnte man den alten Motoren dann zwar viel
Leistung rausholen, aber die waren thermisch
sofort am Limit. Die neuen Motoren sind thermisch
gesund und selbst mit unserem Tuningpaket können
wir immer noch bedenkenlos 2 Jahre Garantie
dazugeben.
Der Tuner wünscht
sich mehr Komfort und besseres Design!
NastyNils: Was
würdest Du Dir für Verbesserungen an der aktuellen
Modellpalette der Hersteller wünschen?
Hennes Löhr:
Also ich würde mir ein schöneres Design und mehr
Komfort bzw. Vielseitigkeit wünschen. Nimm zum
Beispiel die MV Agusta. Die gibt es mit diesem
Design schon seit Jahren unverändert und ist immer
noch ein geiles Motorrad wo jeder hinguckt. Die
Japaner bauen alle 2 Jahre neue Motorräder und
trotzdem erreichen Sie niemals das Niveau der MV –
rein optisch natürlich! Oder beim Thema Komfort!
Die aktuellen Supersportler machen auf der Strasse
nicht mehr richtig Spaß. Ich würde mir einen
tollen Tourensportler wünschen der Komfort bietet,
aber auch richtig gut geht. Das darf auch was
kosten! Fußrasten für Fahrer und Beifahrer, Lenker
und alle Bedienelemente sollten einstellbar sein,
damit ich mir das Motorrad richtig gut auf meine
Bedürfnisse anpassen kann. Ich denke es gibt viele
Kunden die gerne mit Sozia sportlich, schick UND
komfortabel unterwegs sein möchten.
NastyNils: Wie
geht es mit dem Unternehmen weiter? Gibt es schon
einen Nachfolger?
Hennes Löhr: Da
hab ich noch genug Zeit um darüber nachzudenken,
aber der Sohn ist 29 und engagiert sich schon im
Betrieb und auch die Tochter studiert Maschinenbau
– da wird schon was nachkommen. |